top of page

Im Flow der Farben: Malretreat

26.–29.10

Preis: CHF 250

Mit Frühbucherrabat CHF 200 bis 31. August

4-10 Teilnehmende 

Anmeldeschluss:12. Oktober

Seminar Details:

Malen ist mehr als Farbe auf Papier. In den Mal-Auszeiten kannst du zwei

unterschiedliche Bewegungen erleben: Momente, in denen du dich frei ausdrückst, Farbe setzt, Spuren hinterlässt – eine Bewegung nach außen. Und Zeiten, in denen du dich sammelst, Struktur suchst, vielleicht Ornamente findest – eine Bewegung nach innen. Beides hat seinen Wert und vielleicht sogar einen Rhythmus. Synthesen sind möglich, Erwartungen an sich selbst können losgelassen werden. Das intuitive Malen folgt dem Impuls. Formen entstehen aus dem Moment. Es gibt keinen Ergebniszwang. Der Mal-Prozess als extrovertierte Auskehr oder introvertierte Einkehr, der Umgang mit Farbe und Farblosigkeit, mit Struktur und Strukturlosigkeit als Ausdruck oder als Meditation. Ein Spielplatz für Kreativität: die leuchtende Vielfalt innerer Bilder, nach aussen gebracht, die Ordnung geometrischer Symmetrien verinnerlicht.

Wir laden Dich ein daran teilzunehmen.


Erstklassige Materialien werden gestellt: unterschiedliche Papiere für unterschiedliche Zwecke, Tusche in intensiven Farben, Aquarellfarben, wasservermalbare Stifte, Gouache und Acryl. Natürlich Bleistifte und Fineliner, Metallineale und Präzisionszirkel für Muster und Ornamente. 


„Malen ist wie das Leben: Ein vermeintliches Scheitern entpuppt sich später als

Voraussetzung für etwas unerwartet Schönes.“

mit Ingrid und Nicolas

Hallo! Ich bin Ingrid und lebe seit 5 Jahren mit meinem Mann Nicolas im Tessin. Die Kunst begleitet mich ein Leben lang. Ich habe über lange Zeit Kurse an verschiedenen Akademien besucht, unter anderem – falls das jemanden interessiert – lange bei Georg Fenkl und kürzer bei Friedrich Hechelmann und Quint Buchholz. Wenn man mich fragt, warum ich male und zeichne, ist die Antwort: Um Ruhe und Stille zu finden, das Malen erfüllt mich mit einer tiefen Zufriedenheit. Nicolas hat seit seiner Jugend Freude an gewissen Nischen der Mathematik, wie dem Pascal-Dreieck (und dem damit darstellbaren Sierpinski-Dreieck) und den platonischen Körpern (von denen er welche aus Glas gebaut hat). Da kam ihm die geometrische Neigung von Ingrid gerade recht!

Gemeinsam wollen wir nun etwas von unserer Begeisterung weitergeben: Nicolas eher mehr als Strukturierer, wenn es um Geometrie geht, Ingrid experimentiert mehr mit Farben, arbeitet gegenständlich, abstrakt, surreal und landschaftlich und spielt mit Mustern, Formen und Ornamenten.

Seit einiger Zeit malen und gestalten wir im Locarnese im Freundeskreis. Dieses gemeinsame Erleben – Reden, Lachen, kreatives Schaffen – bringt so viel Freude, dass wir diese Erfahrung nun einem grösseren Kreis zugänglich machen möchten (was Ingrid durchaus auch etwas Mut kostet).

bottom of page