Wie fühlt sich Veränderung an?
- Norfried Ingrid Mariella

- 5. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Was passiert in dir, wenn du Veränderung hörst?
Welche Gefühle zeigen sich?
Abwehr, Neugierde, Sorge, Freude, Sehnsucht, Leichtigkeit?
Veränderung geschieht seit einigen Jahren in grossem Masse, sowohl im Aussen wie im Innen. Es gibt Situationen, in denen wir uns erwartungsvoll auf eine bevorstehende Veränderung freuen. Veränderung kann uns aber auch verunsichern und Ängste hervorrufen.
Gerade die aktuellen grossen Veränderungs- und Wandlungsprozesse im Aussen rufen bei vielen Menschen Ängste und Sorgen hervor.
Da stellt sich die Frage, was schenkt mir in meinem Leben Vertrauen? Wann und in welchen Situationen fühle ich mich geborgen und sicher?
Nach der ersten Saison in der Cà Stella bewegen uns gerade viele Fragen. Wir nehmen uns Raum zu spüren, was uns Alles bewegt, gefordert und berührt hat. Im Gesamten schauen wir sehr dankbar auf das Jahr zurück. Die vielen Begegnungen und der Austausch mit euch Gästen, hat uns viel Freude bereitet. Natürlich gab es auch Erfahrungen, die sehr herausfordernd und Kräfte zehrend waren. Um im Ganzen noch mehr Gleichgewicht, vor allem Leichtigkeit und Fluss zu manifestieren, darf sich auch bei uns einiges verändern.
An erster Stelle liegt der Fokus auf unseren Herzensimpulsen, die wir mit vielen Menschen teilen und erleben möchten. Ein «Konzept» eine Vision darf sich zeigen, die uns gerade in dem Prozess des Wandels sowie der Veränderung in der wir sind unterstützen und begleiten kann.
Die Natur ist dabei unser Zentrum, unser Kraftort. Wir sind Natur, wir sind Erde. Das Leben dieser Verbindung kann uns tiefes Vertrauen, Freude, Liebe, Fülle und Kraft schenken. Kennst du es auch, dass du nach einem Spaziergang im Wald dich entspannt und genährt fühlst?
Genauso freud- und kraftvoll, kann uns ein gutes Gespräch ein gemeinsames Erlebnis stärken und erfüllen.
.
Wir sind im Grossen wie im Kleinen eine Menschheits-Familie. Wir dürfen
unseren Lebensraum aus unseren Herzensimpulsen gestalten. Alles was uns umgibt, unser gesamtes Lebensumfeld, ist mit dabei und kann zu neuem Blühen erwachen.
Auch in der Cà Stella möchten Räume weiterwachsen, in denen wir das Miteinander bewusst pflegen und uns auf unserem Lebensweg in vielen Bereichen unterstützen, erinnern und fördern. Die kraftvolle Natur des oberen Maggiatales ist dazu ein wichtiger Nährboden.
So gestalten wir gerade einen Seminar- bzw. Kurskalender, den wir euch bald zusenden. Wildkräuter- und Kraftortwanderungen, Klangwochen, pflanzliche Ernährung, Bewegung, Tanz, Gesang, das Wasser, die Berge und Vieles mehr sind Angebote, die 2026 die Cà Stella und ihre Bewohner bewegen und berühren dürfen. Auch wird es Miteinander-Wochen geben, in denen wir den Tag, die Ausflüge, das Essen und unsere Visionen miteinander gestalten, erleben und danach vielleicht gestärkt Impulse in unserem Alltag umsetzen können.
Gerne nehmen wir Impulse und Ideen von euch entgegen (für Kurse bis spätestens 20.12.25) und bauen sie nach Möglichkeit in die Gestaltung mit ein. Auch von euch organisierte Retreats sind willkommen.
Wir haben die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Grösse der Gruppen entsprechend noch ein stückweit anzupassen, indem wir in Bignasco wochenweise ein Haus mit 2 grossen Räumen und einer grossen Küche dazu mieten könnten.
Natürlich sind auch alle Gäste die einfach ihre Ferien bei uns geniessen möchten herzlich willkommen.
Zu guter Letzt möchten wir noch unseren Wunsch nach mehr Leichtigkeit und neuer Frische mit euch teilen. Das Haus wurde von Helia mit viel Liebe zum Detail gestaltet und eingerichtet. Nach 27 Jahren gibt sie es nun an die Genossenschaft ab und so Einiges ist auch im Haus bereit zu gehen um erfrischt, erneuert zu werden. Das betrifft Teppiche, Kissen, Duvets, Matratzen. Auch ist Bedarf an Malerarbeiten, der Fensterrahmen und Umgestaltung einiger Bereiche.
Die Belegung hat dieses Jahr leider noch kein Plus an Finanzen ergeben, aus denen wir dafür schöpfen können. Daher können wir für die oben erwähnten Umgestaltungen Unterstützung gebrauchen. Möchtet ihr der Cà Stella ein Weihnachtsgeschenk in Form einer (zweckgebundenen) Spende machen oder gibt es in eurem Bekanntenkreis Menschen, die Projekte des Miteinanders zur Förderung einer friedvollen Zukunft gerne mit einem finanziellen Betrag unterstützen möchten?
Nehmt dazu gern Kontakt mit uns auf. (Kontodaten)
Von Herzen danke!

Nun wünschen wir Euch, Euren Familien, Euren Lieben und der ganzen Erde mit All ihren Bewohnern, friedvolle, liebevolle und lichtbringende Festtage.
Wir freuen uns riesig auf ein Wiedersehen im Jahr 2026 und sind gespannt auf alle Veränderungen, die wir miteinander erleben dürfen.
Herzlichst Mariella und Norfried
PS: Wir freuen uns das Jahr 2026 im Zentrum zum Ursprung in Campo, mit einer Gong Klang Nacht klangvoll zu beginnen. Wer interessiert ist kann sich gerne hier: (Flyer) informieren

















Kommentare